Predigten

Höre dir die neueste Predigt an. Ob unterwegs oder zuhause, beim Sport oder auf der Couch - lade dir dazu die MP3 runter. Neben unserer aktuellen Predigt findest du auch alle anderen Predigten und Predigtreihen aufgeführt.

Predigtreihe: 2024: Mittendrin

2024: Mittendrin

MITTENDRIN … ist dieses Jahr eine Einladung an dich, bewusst wahrzunehmen, anzunehmen, zu erleben und mitzugestalten, was Gott in, mit und durch die ruhrkirche gerade tut und noch tun will.

21. April          Timo de Buhr

Teil 4 - Leere dein Gefäss

Es geschieht aus Dankbarkeit und verändert dein Leben!

14. April          Timo de Buhr

Teil 3 - Beide Hände am Pflug

Klar, will ich Jesus folgen! Wirklich? Jesus spricht klare Worte, die nicht leicht zu hören, aber ehrlich sind – frei nach dem Motto „ganz oder gar nicht“ oder „mittendrin, statt nur dabei“…

10. März          Timo de Buhr

Teil 2 - Decke Dächer ab

Das MITTENDRIN zu dem Gott berufen hat, besteht auch darin, mutig zu sein und Risiken einzugehen. Es bedeutet, über den Tellerrand zu schauen und manche Dinge auf unkonventionelle Weise zu tun.

25. Februar          Timo de Buhr

Teil 1 - Sei eine Rebe

Es spielt keine Rolle, was wir alles richtig machen, wenn wir diese eine Sache falsch machen.

11. Februar          Timo de Buhr

AUFTAKT 2024: mittendrin.

Wenn du die ruhrkirche als dein Zuhause bezeichnest oder einfach nur mehr über uns als Kirche erfahren möchtest, solltest du diesen Sonntag auf keinen Fall verpassen.

Predigtreihe: Du bist das Beste, was mir je passiert ist.

Du bist das Beste, was mir je passiert ist.

07. April          Nico Niermann

Du bist das Beste, was mir je passiert ist.

Jeder Mensch braucht eine Chance. Damit Beziehung entstehen und wachsen kann. Jesus Christus gibt uns eine Chance. Und mancher sagt darauf: „Du bist das Beste, dass mir je passiert ist“.

Predigtreihe: Lebendige Hoffnung

Lebendige Hoffnung

31. März          Timo de Buhr

Lebendige Hoffnung

Stell dir vor, Ostern ist mehr als eine alte Geschichte! Als Jesus aus seinem eigenen Grab herauskommt, schenkt er Menschen durch seine Begegnung eine Hoffnung wie keine andere. Was wäre, wenn das, was dich vom Glauben abhält, nicht der Mangel an Beweisen, sondern du selbst bist?

Predigtreihe: Dem Kampf entgegen

Dem Kampf entgegen

24. März          Markus Bräuer

Dem Kampf entgegen

Während Jesus unter Jubel in Jerusalem einzieht, weiß er ganz genau, was vor ihm liegt. Aber wie geht er damit um und was dürfen wir daraus lernen?

Predigtreihe: Israel segnen - warum?

Israel segnen - warum?

17. März          Ingolf Ellßel

Israel segnen - warum?

Israel ist für deutsche Christen ein kompliziertes Thema. Christusmörder - Judenheil - Holocaust - Wiedergutmachung bilden den Spannungsbogen. Kann diese Predigt etwas klären?

Predigtreihe: Wer bist du?

Wer bist du?

03. März          Nico Niermann

Wer bist du?

Oft sind wir hin und her gerissen. Zwischen dem, was andere über uns sagen. Was wir über uns selbst denken. Dabei ist viel entscheidender was Gott über uns sagt.

Predigtreihe: Das beste Essen

Das beste Essen

18. Februar          Simon Elter

Das beste Essen

Der Mensch lebt nicht vom Brot allein…“ Wovon dann noch? Was ist scheinbar genauso wichtig für unser Leben wie das Essen?

Predigtreihe: EINFACH LEBEN - was wirklich wichtig ist

EINFACH LEBEN - was wirklich wichtig ist

04. Februar          Timo de Buhr

Teil 3 - Einfach weniger mehr sein lassen

Es könnte so einfach sein. Du hast nicht mitgebracht. Du wirst auch nichts aus dieser Welt mitnehmen können. Und doch kämpfen die meisten von uns mit dem, was wir hier und jetzt haben.

28. Januar          Timo de Buhr

Teil 2 - Ein einfacher Zeitplan

Unsere Terminkalender werden immer voller. Es wird immer schwieriger, den Überblick zu behalten. Warum fällt es uns so schwer, unsere Zeitpläne danach zu richten, was wirklich gebraucht wird?

07. Januar          Timo de Buhr

Teil 1 - Eine einfache Wahrheit

Jeder baut sein Leben auf etwas oder jemandem auf. Die Entscheidung ist einfach, aber nicht leicht, dafür mit großer Auswirkung.

Predigtreihe: Hiob

Hiob

21. Januar          Markus Bräuer

Hiob und die Freundschaft

Wer ist in den schlimmsten Momenten da und was es mit uns, wenn uns die Ratschläge der Freunde nicht gefallen?

14. Januar          Markus

Hiob und die große Frage

Warum gibt es Leid? Schon wieder keine Antwort oder doch endlich die Auflösung? Hiob sollte es doch eigentlich wissen

Predigtreihe: Familiengruppenmaterial Mitgliedschaft und Taufe

Familiengruppenmaterial Mitgliedschaft und Taufe

23. Februar          Arbeitskreis Taufe

2. Taufe und Mitgliedschaft

Wir als AK Taufe und Mitgliedschaft möchten euch als ruhrkirche selbst dazu ermutigen, sich mit diesem Thema auseinanderzusetzen.

23. Februar          Arbeitskreis Taufe

1. Taufe

Unser Verständnis von Taufe wird durch unterschiedlichste Dinge geprägt: durch die eigene Familie, was die Kirchen, in denen man aufgewachsen ist, dazu gelehrt haben, die eigenen Erfahrungen. Das alles führt zu einem individuellen Verständnis. Wir möchten euch dazu einladen, hierüber ins Gespräch zu kommen.

2023 2022 2021 2020 2019 Nach oben