Über uns

Unsere Motivation

Unsere Kirche existiert, damit Menschen den lebendigen Gott kennenlernen, im Leben mit Jesus wachsen und ein Zuhause erleben.

Unsere DNA

  1. ausgerichtet
    Wir leben und handeln durch und mit Jesus in unserem Zentrum und zur Ehre Gottes.

  2. beziehungsorientiert
    Wir sind Familie Gottes und zu Beziehung geschaffen. In und durch Gemeinschaft wollen wir das Leben entdecken, zu dem Gott jeden von uns berufen hat.

  3. liebevoll
    Wir wollen jedem Menschen in Liebe begegnen und ihn in unserer Mitte willkommen heißen – unabhängig von seiner Geschichte, seinen Ansichten und seiner Leistung.

  4. wertschätzend
    Wir wollen einander ermutigen und fördern. Wir achten uns gegenseitig, denken und reden positiv mit – und übereinander!

  5. mutig
    Wir vertrauen darauf, dass Jesus das Beste für uns noch bereithält. In diesem Vertrauen glauben wir groß und handeln mutig.

  6. unterwegs
    Wir wollen beständig nach Gottes nächstem Schritt für uns fragen und diesen auch gehen.

  7. authentisch
    Wir wollen eine Gemeinschaft sein, in der Reden und Handeln übereinstimmen – dabei dürfen Masken abgelegt werden.
    Predigt dazu aus 2019

  8. zeitgemäß
    Wir wollen unsere Gottesdienste und Veranstaltungen am Puls der Zeit gestalten und die Botschaft von Jesus alltagsrelevant vermitteln.

  9. leidenschaftlich
    Wir wollen hingegeben, opferbereit und großzügig leben, weil Jesus mit dieser Leidenschaft für uns gelebt hat. Wir wollen die beste Botschaft bestmöglich weitersagen.

Unser Hintergrund

WIR SIND …

  • evangelisch, weil wir das Evangelium, die gute Nachricht von Jesus Christus und der Liebe Gottes, allen Menschen in Wort und Tat weitergeben wollen.

  • eine Freikirche, weil wir für die freie persönliche Glaubensentscheidung des Einzelnen eintreten und weil wir als Gemeinde gegenüber dem Staat unabhängig sind.

  • Baptisten, weil wir nur Menschen taufen, die aufgrund ihrer persönlichen Glaubensentscheidung die Taufe erbitten. Wir gehören zum Bund Evangelisch-Freikirchlicher Gemeinden, der Körperschaft des öffentlichen Rechts ist.

Unsere Geschichte

2024Grand Opening! Anfang des Jahres feierten wir die Eröffnung unseres neuen Standortes in Ennepetal.

2023Start von ersten Familiengruppen und Herzschlagabenden am Standort Ennepetal. Christina Bräcker wird als Gemeindereferentin mit dem Schwerpunkt "Standort Ennepetal" berufen.

2022Grand Opening! Ende September feierten wir unser Grand Opening in der Heinrich-Kamp-Straße 8. Über 400 Gottesdienstbesucher feierten mit.

Unser neues Gemeindezentrum

2022Beschlussfassung der ruhrkirche Wetter und der EFG Ennepetal-Milspe zur Standortgründung "ruhrkirche Ennepetal". Die EFG Ennepetal-Milspe wird offiziell aufgelöst.

2021Ein Jahr voller neuer Ereignisse. Im Januar gab es die Kontaktaufnahme der EFG Enneptal-Milspe und somit die erste Idee gemeinsam einen Standort der ruhrkirche in Ennepetal zu gründen. Im Februar gab es die Grundsteinlegung für unser neues Gemeindezentrum – im Oktober duften wir bereits das Richtfest feiern.

31.10.2021

2020Der erste Spatenstich. Unser Neubau startet ganz offiziell mit dem ersten Spatenstich. Ebenfalls im Oktober stellten wir Markus Bräuer als Gemeindereferent ein.

2019Abrissarbeiten auf dem neuen Grundstück.

2017Kauf eines Grundstückes in der Heinrich-Kamp-Straße 8. Wir planen und gestalten unser neues Gemeindezentrum.

2016Aufgrund der steigenden Besucherzahl in unseren Gottesdiensten, ist das Gebäude in der Kaiserstraße zu klein geworden. Die Gottesdienste werden seitdem in der Mensa der Sekundarschule gefeiert.

Gottesdienst in der Mensa

2014Ein Image-Wandel für unsere Gemeinde. Der Name „ruhrkirche“ wird eingeführt.

1991Wir sind nun eine selbständige Gemeinde im Bund Evangelisch-Freikirchlicher Gemeinden in Deutschland K.d.ö.R.

1967Der Kauf des Gebäudes in der Kaiserstraße 130 bietet uns neue Möglichkeiten.

Gebäude in der Kaiserstraße

1954Wir gehen in einen eigenen Veranstaltungsraum in der Friedrichstraße 10.

Bild aus der Friedrichstraße

1854Unsere Anfänge liegen weit zurück. Unsere Muttergemeinde, die EFG Grundschöttel wird gegründet.

Deine Familiengruppe

Wir möchten Menschen eine Begegnung mit dem lebendigen Gott ermöglichen und ihnen helfen, ihren Alltag aus Gottes Perspektive verstehen und entdecken zu lernen.

Mehr erfahren