Über uns

Unsere Motivation

Unsere Kirche existiert, damit Menschen den lebendigen Gott kennenlernen, im Leben mit Jesus wachsen und ein Zuhause erleben.

Unsere DNA

WIR SIND …

  1. ausgerichtet
    Wir leben und handeln durch und mit Jesus in unserem Zentrum und zur Ehre Gottes.

  2. beziehungsorientiert
    Wir sind Familie Gottes und zu Beziehung geschaffen. In und durch Gemeinschaft wollen wir das Leben entdecken, zu dem Gott jeden von uns berufen hat.

  3. liebevoll
    Wir wollen jedem Menschen in Liebe begegnen und ihn in unseren Mitte willkommen heißen – unabhängig von seiner Geschichte, seinen Ansichten und seiner Leistung.

  4. wertschätzend
    Wir wollen einander ermutigen und fördern. Wir achten uns gegenseitig, denken und reden positiv mit – und übereinander!

  5. mutig
    Wir vertrauen darauf, dass Jesus das Beste für uns noch bereithält. In diesem Vertrauen glauben wir groß und handeln mutig.

  6. unterwegs
    Wir wollen beständig nach Gottes nächstem Schritt für uns fragen und diesen auch gehen.

  7. authentisch
    Wir wollen eine Gemeinschaft sein, in der Reden und Handeln übereinstimmen – dabei dürfen Masken abgelegt werden.

  8. zeitgemäß
    Wir wollen unsere Gottesdienste und Veranstaltungen am Puls der Zeit gestalten und die Botschaft von Jesus alltagsrelevant vermitteln.

  9. leidenschaftlich
    Wir wollen hingegeben, opferbereit und großzügig leben, weil Jesus mit dieser Leidenschaft für uns gelebt hat. Wir wollen die beste Botschaft bestmöglich weitersagen.

Unser Hintergrund

WIR SIND …

  • evangelisch, weil wir das Evangelium, die gute Nachricht von Jesus Christus und der Liebe Gottes, allen Menschen in Wort und Tat weitergeben wollen.

  • eine Freikirche, weil wir für die freie persönliche Glaubensentscheidung des Einzelnen eintreten und weil wir als Gemeinde gegenüber dem Staat unabhängig sind.

  • Baptisten, weil wir nur Menschen taufen, die aufgrund ihrer persönlichen Glaubensentscheidung die Taufe erbitten. Wir gehören zum Bund Evangelisch-Freikirchlicher Gemeinden, der Körperschaft des öffentlichen Rechts ist.

Unsere Geschichte

2017Kauf eines Grundstückes in der Heinrich-Kamp-Straße 8. Wir planen und gestalten unser neues Gemeindezentrum. Nähere Details

2016Aufgrund der steigenden Besucherzahl in unseren Gottesdiensten, ist das Gebäude in der Kaiserstraße zu klein geworden. Die Gottesdienste werden seitdem in der Mensa der Sekundarschule gefeiert.

2014Ein Image-Wandel für unsere Gemeinde. Der Name „ruhrkirche“ wird eingeführt.

1991Wir sind nun eine selbständige Gemeinde im Bund Evangelisch-Freikirchlicher Gemeinden in Deutschland K.d.ö.R.

1967Der Kauf des Gebäudes in der Kaiserstraße 130 bietet uns neue Möglichkeiten.

1954Wir gehen in einen eigenen Veranstaltungsraum in der Friedrichstraße 10.

1854Unsere Anfänge liegen weit zurück. Unsere Muttergemeinde, die EFG Grundschöttel wird gegründet.

Instagram Facebook